Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 552 mal aufgerufen
 $ 2Pac $
HiPHoPBunnY Offline




Beiträge: 34

04.06.2007 22:29
RE: Tupacs Bio Antworten



Steckbrief
Name: Tupac Amaru Shakur, geboren als Lesane Parish Crooke

Geburtsort: Brooklyn, New York
Geburtsdatum: 16. Juni 1971
Todesdatum: 13. September 1996
Ehe: verheiratet mit Keisha Morris (1995-1996)
Tätigkeiten: Rapper, Dichter, Schauspieler
Mutter: Alice Faye Williams (Afeni Shakur)
biolog. Vater: Billy Gerland
Stiefvater: Mutulu Shakur
Halbschwester Sekyiwa Shakur
Stiefbruder: Maurice Harding ("Mopreme")


Biografie

1971 - 1974
Am 16. Juni 1971 wird Lesane Parish Crooks (2Pac) in Brooklyn, New York geboren. Seine Mutter, ein Mitglied der afro-amerikanischen Freiheitsorganisation "Black Panther", war erst gerade aus dem Gefängnis entlassen worden.
Als Alice Faye Williams ihren Liebhaber Lumumba Abdul Shakur heiratet, nimmt sie einen neuen Namen, Afeni Shakur, an. Auch ihr Sohn wird umbenannt, nach einem peruanischen Freiheitskämpfer: Tupac Amaru Shakur. Schon bald aber trennen sich Lumumba und Afeni wieder.
Tupac`s biologischem Vater, William Gerland, verschweigt Afeni die Geburt seines Sohnes lange, da sie kein gutes Verhältnis mehr hatten und sie nichts mit seinen kriminellen Machenschaften zu tun haben wollte.








1975 - 1976

Tupac bekommt eine Halbschwester: Sekyiwa. Vater ist Mutulu Shakur, der Bruder von Afeni`s Ex-Mann. Mutulu wohnte nun bei ihnen und Tupac bekam ihn richtig gern über, da er ihm ein guter Ersatzvater ist. Es sollte der einzige Mann seiner Mutter sein, den Tupac wirklich respektierte.
Jetzt hat auch Tupac`s leiblicher Vater von seinem Sohn erfahren und er versucht Kontakt aufzubauen. Zudem schickt er Afeni mehrmals Geld.
Tupac beginnt die Grundschule.







1981

In diesem Jahr muss Mutulu Shakur untertauchen, weil er am Brinks Bankraub beteiligt gewesen sein soll und nun zu den 10 meistgesuchten Verbrechern Amerikas gehörte. Tupac lernte infolge dessen in den kommenden Jahren das FBI mehrmals kennen...
Afenis neuer Freund Leg zieht bei der Familie Shakur ein. Er hat und wird einen sehr negativen Einfluss haben. Durch ihn wird Afeni später auch Crack-abhängig.







1983

Tupac bekommt immer mehr eine Leidenschaft zum dichten und schauspielern. Afeni, welche stets bemüht war ihren Sohn religiös und gut zu erziehen, meldet Tupac in einer Theatergruppe in Harlem an. In seiner ersten Rolle spielt er "Travis in a raisin in the sun"
In diesem Jahr schliesst Tupac die Grundschule ab.





1986

Leg, der wegen Kreditkartenbetrug ins Gefängnis kam, stirbt an einer Überdosis Crack. Afeni zieht mit ihren beiden Kindern nach Baltimore. Tupac kann hier die "Baltimore School for Performing Arts" besuchen, wo er Jazz-Musik, Schauspiel, Poesie und Tanzen lernt. Er erinnert sich später gerne an diese "schönste Zeit seines Leben".
In Baltimore lernt Tupac Jada Pinkett (später Schauspielerin) kennen. Er schreibt ihr oft Gedichte und sie werden zu engen Freunden. Gemeinsam drehen sie Playback Musikvideos zum Spass.
Unter dem Namen "MC New York" beginnt Tupac ernsthaft mit dem rappen
In diesem Jahr wird Mutula Shakur zu 60 Jahren Gefängnis verurteilt.








1988 - 1989
Weil sie die Miete nicht mehr bezahlen können, nimmt Afeni Tupac aus der Schule und sie ziehen in die Slums von Oakland. Tupac erzählte später, dass diese Veränderungen für ihn äusserst negativ waren und er hier auf die schiefe Bahn geriet.
Bald zieht er bei seiner Mutter aus. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit dealen und als Pizzaverkäufer.
Tupac fühlt sich als Aussenseiter, u.a weil er nicht Basketball spielen konnte. Er textet weiterhin viele Gedichte und schreibt seine ersten Songs. Tupac knüpft erste, für eine Musik-Karriere interessante, Kontakte. Mit Ray Luv gründet er dei Gruppe "Strictly Dope".
1989 wird Tupac von Shock G, dem Boss vom "Digital Underground" Label, als Bühnentänzer eingestellt.




1996

Im Februar wird 2Pac`s erstes Album für Death Row veröffentlicht: "All Eyez On Me". Das bis dahin erfolgreichste Album von Tupac ist das erste Doppel-Album in der Hip Hop Geschichte und verkauft sich alleine in den USA 5 Millionen Mal.


Am 7. September schauen sich Suge Knight und Tupac den Boxkampf zwischen Mike Tyson und Bruce Seldon an. Auf dem Weg zu Mike Tyson`s Siegerparty fährt an einer roten Ampel ein Wagen neben den von Knight und 2Pac... sofort wird aus dem Auto das Feuer eröffnet. Tupac treffen 4 Schüsse, Suge Knight bekommt zum Glück nur einen Streifschuss ab und kann Tupac sofort ins Spital fahren.
Nach mehreren Notoperationen stirbt der 25-jährige am Freitag, den 13. September 1996 in Las Vegas.

Tupac ermutigte in seiner kurzen Karriere viele Schwarze, welche auf der Strasse leben, dass man mit etwas Talent, Geduld und Ausdauer es wirklich schaffen kann. Neben den fertigen Songs für die Makaveli-CD hinterlässt er viele weitere unveröffentlichte Lieder, Gedichte und Demo-Tapes.
Ende 1996, kurz nach seinem Tod, erscheint das Album "Makaveli - The Don Killuminati: The 7 Day Theory". (Der Name steht für Machiavelli, ein italienischer Philosoph im 14. Jahrhundert der seinen Tod vortäuschte um seine Feinde zu täuschen. Tupac las viel von ihm als er im Gefängnis sass.)





16.6.1971 - 13.9.1996
Tupac Shakur

BooooOOOBBbbBBaaaaaAA...IzH LüP diZh

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz